Mit Dem Rauchen Aufhören Und Zugleich Entspannt

Mit dem Rauchen aufhören scheint für viele Raucher eine unüberwindbare Hürde zu sein. Allerdings geht es einfacher, als viele Leute denken mögen. Zum einen besteht die Möglichkeit natürlich die Möglichkeit eines sofortigen Entzugs von jetzt auf gleich, welcher ziemlich viel Kraft erfordert, aber schneller und womöglich effektiver ist. Zum anderen gibt es die Möglichkeit des langsamen Entzugs, bei dem man stufenweise die Anzahl der Zigaretten oder die Dosis des Nikotins herunterschraubt. Vor allem zweiteres ist sinnvoll, wenn sie mit dem rauchen Aufhören wollen und nicht genügend Zeit in die Vorbereitung stecken können bzw. wollen.

Mit dem rauchen aufhören, aber wie ?

Es gibt sehr viele Ansätze, aber letztendlich müssen sie erst einmal von ihrem Kopf aus mit dem rauchen aufhören wollen. Sobald sie es wirklich wollen und ich meine wirklich wollen, weil sie z.B. Respekt vor der großen Menge an Nebenwirkungen bekommen haben oder weil sie erkannt haben, wie schlecht das Rauchen für ihre Umwelt ist, dann können sie es schaffen.

Wenn sie aufhören wollen mit dem rauchen, dann stecken sie sich Ziele und bleiben sie konsequent, egal wie klein diese Ziele auch sein mögen.Allerdings kann es auch mal passieren, dass sie die letzte Zigarette etwas öfter rauchen, wenn sie verstehen. Lassen sie sich davon nicht entmutigen, solange sie das große ganze, nämlich mit rauchen aufhören, nicht aus den Augen verlieren.

Eine Möglichkeit die sie nutzen können, wenn sie mit dem rauchen aufhören wollen, ist z.B. die elektrische Zigarette, welche ich schon in einem anderen Artikel ausführlich beschrieben habe. Sie ermöglicht es ihnen langsam von der Zigarette weg zu kommen, indem sie den Nikotin Gehalt langsam aber sicher immer weiter verringern.

Andere Leute die es geschafft haben benutzen z.B. die „Minus 1“ Methode, wobei versuchen jeden Tag eine Zigarette weniger zu rauchen, als am Vortag. Dies kann schon erreicht werden, dann sie einmal am Tag nein zu ihrer Zigarette sagen zum Beispiel in der Mittagspause und einfach die Zeit, bis sie das nächste Mal eine rauchen würden mit etwas anderem überbrücken. Nehmen wir an, dass sie eine Schachtel am Tag rauchen, dann könnten sie schon nach 20 Tagen mit dem rauchen aufhören.

Eine weitere Methode um ihnen den Spaß am rauchen zu nehmen ist die „Rauchen, aber Rennen“ Methode. Hierbei können sie ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen weiter rauchen so viel, wie sie möchten, jedoch müssen sie verbindlich mit sich selber ausmachen, dass jedes Mal wenn sie eine Zigarette rauchen wollen, die Schuhe angezogen werden und sie einmal um den Block laufen. So dürfte ihnen schnell die Lust am Rauchen vergehen, sodass sie mit dem rauchen aufhören wollen.

Natürlich kann es manchen auch einfach helfen sich vor Augen zu führen, wie viel Geld sie gerade verbrennen. Wie sie hier nachlesen können, sind dies Unmengen. Genau, wie der Staat es macht, können sie es auch machen, denn bei vielen Leuten ist es nur die Geldbörse, die sie von unklugen Dingen abhält. Also nehmen sie sich einmal 10 Minuten und denken sie einmal darüber nach, ob es nicht etwas gibt, woran sie mehr Spaß hätten, als Tabak zu verbrennen.

Nicht aufgeben – Sie können mit dem rauchen aufhören

Wie schon angedeutet ist es keine Schmach, wenn man einmal einen Rückfall hat und dies geschieht viel häufiger als sie denken, die wenigsten Leute schaffen es von jetzt auf gleich Nichtraucher zu werden. Jedoch bin ich davon überzeugt, dass sie es schaffen können, wenn sie nur kontinuierlich an dem Gedanken kein Raucher mehr zu sein, festhalten.

Natürlich kann ihnen dieser Artikel keine vollständige Anleitung geben, wie sie mit dem rauchen aufhören, dass würde einfach den Umfang sprengen, jedoch hoffe ich, dass ich in ihnen vielleicht ein paar Ideen wecken konnte, wie sie ihren Weg zum Nichtraucher einfacher gestaltet können.

 

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